Einige Bilder von meinem Ibiza-Trip Mai 2009.

 

In der Bucht von San Antoni. Das Mittelmeerwasser ist im Mai noch nicht besonders warm.
Etwa 19 Grad Wassertemperatur laden noch nicht sehr viele Mutige zum Baden ein.
Tagsüber bei Seewind liegen die Höchstwerte in Küstennähe darum allenfalls bei 23 Grad.



Blick auf die Bucht vom Hotelzimmer aus:



Mit diesem Boot bin ich gerne ab und zu mitgefahren. :-)



Ein Hochdruck-Keil sorgte für reichlich Sonnenschein. Hier die 500er-Karte:



Im 850 hPa-Nivau die höchsten Werte, die zu dieser Jahreszeit denkbar sind:



Man sieht am Nachttemp von Mallorca, wie bei Seewind in Küstennähe auch tagsüber die
Schichtung ausgesehen haben dürfte:



Die ganzen schneidigen Gässchen von Eivissa (Ibiza-Stadt)



Natürlich muss man auch die Burg gesehen haben :-)



Innerhalb des alten Mauerwalls schlingern sich waghalsige Gassen, in denen Einheimische
wohnen bis zur Hügelspitze mit der Burg:







Der Hafen von Eivissa:







vom Wasser aus:



Nach so einem Tag kommt die Genussstunde. Der Blick auf die untergehende Sonne ist
eines der Highlights in der Bucht von San Antoni.

Durch die Sonnenbrille ;-)



Unter der Hitzeglocke oberhalb der Grundschicht bildete sich dann im Laufe der Tage verstärkt Stratus, der sich bis in die Nachmittagsstunden hielt.
So gab es Orte mit Sonne, woanders hüllten Fetzen mit Stratus die höchsten Gebäude oder die Felsen an den Küsten ein.




Mit dem Boot zu den "Margalides-Inseln" am Cap Negret (Nordwestküste Ibizas). Hier finden sich
einige Traumkulissen vor, die durch die Nebelstimmung noch einprägsamer wird:



Abends zeigte sich die Sonne pünklich zum Sonnenuntergang wieder :-)



Die Wolken wurden dann aber immer dichter und es regnete ab und zu ein paar Tropfen. Auf den Autos
ist dies gut zu erkennen mit dem ganzen Sand/Staub:




Auf den Wetterkarten gut zu sehen, wie mit dem Spanien-Höhentief eine schwache Kaltfront
die wärmsten Temperaturen oberhalb der Grundschicht ostwärts abdrängt:





Am Tag danach nach dem Luftmassenwechsel tiefblauer Himmel und wieder beste Fernsicht.
Sonnenuntergang.

Begnadet: Dort wo schrillrot die Sonne ins Meer getaucht war, erschien 45 Minuten später
die untergehende extrem schmale Sichel des Mondes am Horizont.




Zum Schluss noch einige Bilder vom meinem Tagestrip nach Formentera. Das Wasser ist unglaublich
klar und zeigt eine wunderschöne Marmorisierung verschiedenster Blau/Blaugrün-Färbungen:






Immer wieder verfallene Anlagen als Zeugen der Geschichte.



Am Hafen stehen Jachten herum, dass es einem den Atem verschlägt ;-)





Nundenn... ich hoffe meine Bilder haben gefallen. Ich kann Ibiza nur empfehlen, die Insel bietet -  ähnlich wie Mallorca - viel mehr als nur viele Partymöglichkeiten.

Tipp: die Insel ist grundsätzlich fest in britischer Hand, gerade die Bucht San Antoni. Wer FußballBundesliga live sehen möchte, wird sich sehr schwer tun, das interessiert dort niemand oder fast niemand. Es gibt zwei Kneipen auf Ibiza, die dies bieten: das Pussycat am Hafen von San Antoni (deutsches Pub) und das "Tantra" in der Platja d´en Bossa im Süden der Insel.

Klar, Fußball sehen hat im Urlaub freilich geringe Priorität. Aber da war der letzte Spieltag und ich habe im "Tantra" einige aus Deutschland getroffen, die recht lange nach einer solchen Örtlichkeit gesucht haben.





Schönen Gruß
Marco :-)

 

 

Marco Puckert, 31.05.2009