Bildermischung aus 2013

 

 

hier gibt es bunt zusammengemischt ein Reigen aus Bildern dieses Jahres, welche sich doch zahlwütig zusammengehortet haben im Laufe dieses Jahres, welches sich ja nun doch zusehends dem Ende nähert.

Mallorca - Can Picafort - ein Ort, an dem ich bereits 2007 weilte. Hier und vor allem in die Umgebung lohnen sich auch öfter mal Reisen. Auch wenn es diese Kelvin-Helmholtz-Strukturen an diesem Morgen sicher auch andernorts auf der Inseln zu sehen gab ; )



Alcudia - Städtchen im Nordosten der Inseln - im Altstadtwall, wunderbare kleine Gässchen im Altstadtwall, der im Mittelalter gegen Piratenangriffe gebaut wurde.






Hafen von Palma de Mallorca




schöner Schnappschuss ; )





Valldemossa, Merkmal eines schönen Dörfchens in den Bergen im Südwesten Mallorcas:




Ein Ausflug nach Tübingen, furiose studentische Stadt, nicht ausgebombt im Kriege...










Im Prinzip war es schade, erst nachmittags dort angekommen zu sein. Zwei Tage kann man sich hier gut aufhalten, um alles zu sehen. Es muss also nochmals ein Trip dorthin unternommen werden. : )



Genese von Cumulonimben über Mittelspanien. Hier sieht man mal wieder, dass die Ambossbildung mit Verfaserung der Wolkenoberseite nicht dann stattfindet, wenn die Temperatur aufgrund der großen Steighöhe tiefe Werte erreicht hat, sondern dann, wenn der Auftrieb des Luftpaketes ein "Gleichgewichtslevel" erreicht hat bzw. die Dynamik des Auftriebes nicht mehr vorhanden ist. Die Tops dieser TCU-Bewölkung waren an die 9 km Höhe.




Die Kapverden (Boa Vista): Strand hat man für sich alleine ; )




Ein kleiner Hammerhai schwomm mit im Wasser...









Die 1968 versunkene Cabo de Santa Maria wird als Sehenswürdigkeit präsentiert. In der Tat haben die Einwohner dieser Inseln den Tourismus als wichtige Einnahmequelle. 70% der Inseleinwohner arbeitet im Tourismus. Bevor dieser Einzug gehalten hat, waren Hungersnöte auf diesen Inseln Gewohnheit. Daher liegt der Altersdurchschnitt der Einwohner nur bei 20 Jahren. Dörfchen sind im Landesinneren inzwischen ein wenig herausgeputzt, dann wenn Touristen hindurchkommen. Diese Menschen sind freundlich und herzlich, man sollte ihnen selbiges entgegenbringen. Landwirtschaft kann hier kaum betrieben werden, weil der Regen nur in sehr unregelmäßigen Abständen in den Monaten August bis November fällt. Dann, wenn die Luftmassen der ITC die Kapverden erreichen. Sonst liegen sie noch im trockenen Bereich des Passatwindes.





; )





Heidelberg: Leider erst viel Regen an diesem Tag, dann war der Himmel aber weiterhin grau in grau..
Zu erahnen jedoch, dass die Altstadt sowie die Schlossriune in einer der schönsten Städte Deutschlands eine Reise wert sind:













Ludwigsburg: Alles "correct", oder? ; )





Noch vier Bilder vom Ludwigsburg-Besuch mit dem Schloss. Hier bekamen wir eine ausgedehnte Führung, die ich sicherlich dem großen geschichtlichen und architekturoitoischen (mhm^) Interesse der beiden Begleiter an diesem Tag zu verdanken habe. Knipsen durfte man drinnen aber nich...







Ganz wunderbar der Außenpark mit dem Schloss Favorite. ^




Dies war nur eine kleine Auswahl an unglaublich vielen Bildern. Ein bunter Mix aus vielen verschiedensten Plätzen der Welt. Danke fürs Anklicken. : )


 

 


Marco Puckert, 20.10.2013