Hitzegewitter in Stuttgart am 24.06.2005


Die Maximaltemperatur bei mir in Stuttgart-Sommerrain vor dem Gewitter: 35,0°C.
Zuerst vom Nordschwarzwald her diese Entwicklung:

Der Unterbau des Cb war recht kleinräumig, dagegen das meiste im mittelhohen Stockwerk (leichter Niederschlag).
Ich habe die Kamera im ersten Bild genau auf den gut überschaubaren Quellteil des Gewitters gerichtet.

Weitere Aufnahmen:

Folgendes Bild ist gemacht 10 Minuten nach der ersten Aufnahme, kurz danach begann es zu schauern.

Schön, nach langer Zeit mal wieder Regentropfen. Diese brachten zwar nicht
die Regenmengen, die nötig wäre um das Defizit auszugleichen, aber wenigstens
fiel das Thermometer kurzzeitig auf angenehmere 22,8°C

Der Bereich des stärksten Niederschlages erschien sehr klein, man konnte
stets durch die Zelle hindurch sehen. Hier ein Bild während des leichten
Niederschlages aus mittelhohem Gewölk. Man sieht nicht fern über dem "Stadtkessel" das Zentrum der Zelle.

Nun erreichte der Kern des Gewitters vorübergehend auch Stuttgart-Sommerrain mit einem mäßigen Regenschauer. Blitzentladungen übrigens so alle 1-3 Minuten, allerdings meinem Empfinden nach nur hohe Blitze von Wolke zu Wolke. Ein Ereignis, das man wirklich als eine Wohltat nach den vorangegangenen 35 Grad empfinden konnte:

Am Ende waren es 0,8 mm. Im Prinzip fiel diese Summer innerhalb von 5 Minuten während der Kernbereich der Zelle über mich zog. Der restliche Zeitraum mit dem leichten Niederschlag brachte kaum messbaren Regen ein.

Die Natur hat ein wenig Niederschlag bekommen. Aber der wird wohl so schnell wie er gefallen ist wieder verdampfen.

Marco :-)