Hier einige Aufnahmen vom 29.06. bis zum 1.07.2005 in Stuttgart-Sommerrain:

Zunächst mal die Kaltfront vom Mittwochabend, 29.06. Hier hatte sich im direkten Vorfeld der Front über dem Süden Stuttgarts eine kleine aber giftige Zelle gebildet. Diese zog rasch ostwärts, bei mir in Sommerrain fielen daraus wenige fette Tropfen. Hier die markante Unterseite der Jungen blitzenden Zelle:

Schaute man nun gleichzeitig nach Westen, so sah man bereits die ankommende Kaltfront als dunkle Wand. Am Horizont zuckten ferne Blitze. Es war Mittwoch, 29.Juni 2005 gegen 19 Uhr:

Bilder eine halbe Stunde danach. Unter Sturmböen zogen bedrohliche und sehr massive Wolkenballen über mich hinweg:

Es war als ob der Tag bereits zu Ende gehen mochte. Immer wieder Donner, Sturmböen und durch die Luft umher gewirbelte Blätter, Blüten und Staub.

Hier ein kleines Video während des Kaltfrontdurchgangs in Stuttgart:

www.pumeteo.de/sommer2005-v01.mov

Nun, am heutigen Tage, unter dem Einfluss von einer recht labilgeschichteter postfrontaler atlantischen Luftmasse rasche Bildung von Schauern und Gewittern. Kurz vor 13 Uhr kam aus Westen dieses dunkle Cumulonimbengewölk auf die Stadt zugezogen:

Mit dem fleißigen Oberwind erreichte die tiefbasige Wolkenformation wenige Minuten später bereits das Stadtgebiet Stuttgart und die Sicht auf den Regenvorhang wurde frei.

Ich schaute kerzengerade nach Oben:

5 Minuten später war die dunkle Cb-Vorderkante bereits weit nach Osten abgezogen und nur noch wenig des blauen Himmels war zu sehen. Vielmehr machte sich Donnergrollen breit, stürmische Böen kamen auf und kündigten den baldigen Regenguss an.

wenige Augenblicke vor Beginn des Schauers.

Es regnete von Mittwoch abend bis heute nachmittag in Stuttgart-Sommerrain ca. 22 Liter pro Quadratmeter.

Grüße von Marco
1.07.2005