Treffen am 30./31.August 2004 in Großheubach

 

Andy Betzl, Bernold Feuerstein, Damian Warmula und meine Wenigkeit trafen uns am Abend des 30.August beim Geburtstagskind Felix. Bereits am Nachmittag stiefelten die drei anderen durch naheliegende Waldgebiete, um die Sturmschäden vom 10.Juni 2004 zu begutachten. Schließlich standen ja noch viele Fragen offen hinsichtlich dieser schwerer Unwetter von damals. Ich selbst gesellte mich dann am frühen Abend hinzu. Die Wetterlage war gekennzeichnet von einem Höhentief über dem nördlichen Mitteleuropa mit entsprechend kühler Meeresluft, in der sich immer wieder Schauer bildeten.

Während einer lockeren Unterhaltung untereinander gab es dann draußen einiges zu beobachten am Himmel. Im ersten Bild sieht man die Böenwalze einer Schauerzelle, die über uns hinwegziehen wollte.

Als der Regen fiel: Hier tat sich ein kleines Fenster auf und wir konnten die Sonne erahnen, deren Strahlen ihren Weg durch die Wolkenlücke suchte. Immer wieder dachten wir, einen schwachen Blitz gesehen zu haben oder einen leisen Donner gehört zu haben, was aber letztlich nicht bestätigt werden konnte. Jedenfalls bot dieses Schauerereignis reichlich meteorologischen Gesprächsstoff.

Nach einem köstlichen Abendessen ging es dann zur Messe im wunderschönen Limes-Städtchen Miltenberg. Im Prinzip ist das ganze eine Mini-Ausgabe des Stuttgarter Frühlingsfestes bzw. des Wasens.

Hier am nächsten Morgen die Knautsch-Versionen unserer Gesichter:


von l. nach r.: Betzlandy (3-Henkel), Felix(Katz), Bernold (silex), Marco (blackman), Damian (überragend*g*)

 

Am Tage bin ich mit Bernold und Felix noch restliche Schadensflächen abgegangen. Wir sahen zahlreiche abgeknickte oder entwurzelte Bäume. Hier sieht man Bernold beim Begutachten eines komplett aus dem Boden herausgerissenen Baumes.

Hier noch das Bild des Treffens schlechthin. Der Sturm lebt in diesem Baum weiter.

 

Danke an Felix für die Einladung. Ein gelungenes, abgerudetes und schönes Treffen.

 

Marco Puckert, 1.09.2004