blume.gif (9114 Byte)

 

Kleines Wettertreffen 2./3.09.2005 in Großheubach

 

Das Wetter im größten Teil Deutschlands wurde von dem Absinken eines Höhenhochkeils über der Nord/Ostsee und Skandinavien bestimmt. Lediglich in Süd- und Südostdeutschland waren noch feuchtlabile Luftmassen wetterwirksam, die zeitweise noch Gewitterbildungen zuließen.

In der recht warmen Spätsommerluftmasse wurden dann bei 850er-Werten über 10 Grad Höchstwerte im Süden deutlich über 25 Grad erreicht. Hier eine Karte:

Wir (Bernold Feuerstein, Stefan Schiller (Gruftfrosch /Wetterfrosch aus Sachsen) und ich trafen uns bei Felix Welzenbach in Großheubach. Es war reichlich angerichtet. Ein angenehmer Grillabend stand bevor. Kartoffelsalat, Tomatensalat, Grillfleisch und Sommerwetter :-)

Felix und Bernold beim gemütlichen gemütlichen Dinnieren.

Grillen im Sommer unter Wetterfreunden ist immer schön :-)

 

 

Nicht nur fachliche recht interessante Themen hatten wir zu bereden. Immer wieder war es sehr lustig. :-)

Gruppenbild am Abend:


(von l. n. R. : ich, Stefan Schiller, Bernold Feuerstein, Felix)

Dann bemerkte ich gegen 21 Uhr, nach Süden blickend, ein Zucken am Himmel. Ich machte die anderen, die etwas ungünstiger gesessen waren, darauf aufmerksam. Doch der Südhorizont blieb hernach dunkel. Vorführeffekt :-)  Etwas später dann, als wir im Haus einen Blick im Internet auf das Radar warfen, sahen wir Neubildungen im Ulmer Raum. Hier ein Radarscreenshot zu dieser Zeit.

 

Weiterer Radar - Screenshot vom Abend gegen 22 Uhr (20 UTC):

Nun entfernte ich mich für einen Augenblick von der Gruppe, um ein weiteres mal Richtung Süden zu blicken.  In der Tat sah ich bereits nach wenigen Augenblicken eine doch recht helles Aufleuchten des Himmels am Horizont. Erneut machte ich Felix, Stefan und Bernold darauf aufmerksam und einmal mehr blieb der Himmel fortan wieder dunkel. Ich dachte mir, das kann ja wohl nicht wahr sein . ;-))

Hier eine Karte mit den Stationsmeldungen von 22 Uhr MESZ und die Blitzentladungen der letzten 3 Stunden. Die Blitze waren also recht weit zu sehen gewesen, zum Beispiel auch noch in Niederstetten, auf der Zugspitze und in Freudenstadt.

Radiosondendiagramm Stuttgart vom 3.09.2005, Mitternacht:

 

Mal kurz im Haus zum Checken des Radars und der Meldungen im Wetterzentrale-Forum.

Wie funktioniert ein Anemometer? :-)

 


 

Am kommenden Tag machten wir einen kleinen Sommerspaziergang zum Bussigberg oberhalb Großheubach (360 Meter ü.NN.) Hier ein Blick vom ca. 300 Meter hohen Standort herunter Richtung Großheubach und zum Main. Eine wunderschöne Gegend ist es.

 

wunderschön zum spazieren, diese Gegend.. und um über die Natur zu fachsimpeln ;-) 
(Bild von Felix aufgenommen)

 

Felix und Bernold beim Waldspaziergang :-)

Blick nach oben. Wunderbare Luft am "Bussigberg" oberhalb Großheubach...

 

Bernold beim Studium der Pflanzen- und Tierwelt :-)

Während dem Sonnen- und Sommerspaziergang:

Schnappschuss (Felix und ich) :-)

Noch ein Blick vom Aussichtspunkt am Aufstiegspfad zum "Bussigberg" über Großheubach:

Felix und der Sachsenwetterfrosch (Stefan Schiller) :-)

Weitere Aufnahmen während dem Waldspaziergang:

 


Es waren zwei recht gelungene und angenehme Tage. Hier noch ein Schnappschuss von Bernold :-)

Schönes Sommertraum-Bild von Stefan, das werd ich bald in meine
Bildergalerie nehmen. :-)

 


 

Und am Abend war ich doch recht müde, denn das Treffen lag bei mir nach  einem Frühdienst und einer kurzen Nacht :-)

 


 

... ich hoffe die Bilder haben euch unterhalten ;-) Danke Felix incl. Eltern für die Einladung und alles. *g*

 

 

Marco Puckert, 6.10.2005