blume.gif (9114 Byte)


 

Wetter-Express, Pumeteo: Allgemeines zur Meteorologie, Wetterereignisse, Himmelsbilder, gefährliche oder esthetische Wettererscheiunungen und die Entstehung dieser Wettererscheinungen / Wetter - Webcam Stuttgart / Wetterwebcam Stuttgart Tagesfilm / Magazin zu sonstigen (auch meteorologischen) Inhalten.

zur Person:

Hobbies: gerne Kochen, Filmen, Fotografieren, Meteo, Musik (Pop, Elektro, Synth, Wave, Goth), Reisen, Wandern, Fotografie, eigene Videoclips, Dilletiermusik, VfB Stuttgart, OMD.

 

 

Stationen:

- Ich bin 1971 geboren in Mutlangen / Ostalbkreis, 1 Bruder (Dominik, geb 1987).

- Von 1978 bis 1982 Grundschule in Waldstetten / Ostalbkreis.

- Von 1982 bis 1984 Scheffold-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd.

- 1984 begann ich, Literatur über Wetterkunde und Wolkenkunde zu lesen.

- Von 1984 bis 1991 Gymnasium in Ulm-Wiblingen am Tannenplatz.

- Seit dem 28.12.1987 mache ich eigene Wettermessungen und Wetterbeobachtungen.

- Von 1990 bis 1993 Jugendsportwart in der Tennis-Abteilung der Sportfreunde Illerrieden. Zu dieser Zeit war ich für den Jugend-Spielbetrieb und die Jugend-Mannschaftswettbewerbe des Vereins verantwortlich.

- Von 1990 bis 1994 eigene Videoclips meinem Kumpel Stefan Peschl. nannten uns "PuP.´s Vision".

- Bundeswehrzeit vom Oktober 1991 bis Ende September 1993. Ich war stationiert in Dornstadt bei Ulm.

- 2000: Vorsprechen bei einem privaten Wetterdienst als Wettermoderator (habe mich nicht hierfür entschieden).

 

- Ab Oktober 1993 Ausbildung beim Deutschen Wetterdienst, hauptsächlich in Langen bei Frankfurt, kein Meteorologie-Studium.

- Seit dem 1.10.1995 bin ich an der Regionalen Wetterberatung des Deutschen Wetterdienstes in Stuttgart beschäftigt. Bis zum April 1999 am Schnarrenberg, danach von April 1999 bis April 2012 in Filderstadt-Bernhausen (am Flughafen Stuttgart), seit April 2012 wieder am Stuttgarter Schnarrenberg.

- März 2009 bis Ende März 2012 befristete Stelle als Leiter Fach-/Datendienst an der Regionalzentrale Stuttgart/DWD bis zur Umwandlung der Dienststelle in die  Regionale Wetterberatung Stuttgart.

- Von 2002 bis März 2009 und seit April 2012 System (IT)-Aufgaben beim DWD in Stuttgart eingebunden, Öffentlichkeitsarbeit (Führungen und Vorträge (seit 2006), girlsday, Organisation Schülerpraktika, sonstiges), Organisation operationeller Dienst (Dienstplanerstellung Fachdienst),  beim met. Präsentationssystem Ninjo bzw. unterstützte ich die diesbezügliche Evaluierungstätigkeiten der Kollegen. Dazu normaler Wetterschichtdienst im Zweischichtsystem.

- 2008 und 2013: Bewerbung zum gehobenen Dienst beim DWD (nix wars ; )).

 



- Seit dem 26.07.1999 existieren meine Wetter-Seiten im Internet, damals noch unter der T-Online-Adresse, später dann unter www.pumeteo.de, wo damals der Wetterblick seine Heimat gefunden hat. Erst im Frühjahr 2000 kam dann die Domäne "Wetter-Express", wo meine regionalen Wetterprognosen bis 1999 bis 2010 alle 3 bis 6 Tage neu zu lesen waren.

- In der Freizeit von November 1998 bis Sommer 2015 zuständig für das Wetter des VfB Stuttgart.

- Seit 2010 eigenes Musikmachen mit dem "Magix Music Maker". Wie da beim Dilettieren die Zeit vergehen kann ;-)

- Seit 6.01.2014 auf Facebook "Südwest-Wetter-Express".

 

Ich mit meinen Bruder Dominik (April 2010):

dommarc.jpg (13091 Byte)


 

 

Mail: Marco@Puckert.de

 

 

 

 

So oft wurde diese einzelne
Seite bisher aufgerufen :

 

Marco Puckert, letzte Änderung: